Neue Funktion: Gleiswechselbetrieb

Seit dieser Woche hat der StellwerkSim eine neue Funktion: Züge können nun unmittelbar von einem Stellwerk ins Nachbarstellwerk übergeben werden. Dabei sind sogar Gleiswechselbetriebe möglich. Von der Bedienung her ändert sich dabei nichts, jedoch vom Ablauf - dies tritt jedoch nur in Kraft, wenn das Nachbarstellwerk auch besetzt ist:

Wird eine Fahrstraße zum Ausgang eines Stellwerks gelegt, der mit dem Nachbarstellwerk verknüpft ist, wird geprüft, ob dort der Fahrweg bis zum 1. Signal frei ist. Liegt die Fahrstraße an, ist das ebenfalls im Nachbarstellwerk durch weiße Ausleuchtung sichtbar. Fährt ein Zug über diesen Fahrweg erscheint er ebenfalls im Nachbarstellwerk. Ein weiterer Zug kann erst fahren, wenn er das 1. Signal passiert hat.

Vereinfacht gesagt: Das 1. Signal eines Stellwerks entspricht dem Knopf der Ausfahrt des vorherigen Stellwerks.

Nicht alle Stellwerke werden diese Funktion unterstützen, da sie nur bei Stellwerken, die direkt nebeneinander liegen, Sinn macht. Auch müssen die Erbauer ihre Stellwerke auf die neue Funktion erst anpassen.

Da eben auch Gleiswechselbetrieb damit möglich ist - sofern es vom Erbauer vorgesehen wird - ist hier die Kommunikation mit dem Nachbarstellwerk sehr wichtig.