FHEM und Melcloud

▼ direkt zum Modul | ▼ zum Usage-Beispiel | ▼ zum Download


Das ist wohl der erste Beitrag zum Thema FHEM1. Wird aber auch Zeit!

Schon seit einigen Jahre schreibe ich mir auch eigene kleine Module dazu, wenn die fertigen nicht meinen Wünschen entsprechen oder die Lösung per DOIF und kurzen Perl-Funktionen nicht aus reicht.

Das neuste Modul ist jetzt etwas allgemeineres und bietet die Anbindung an die MELCLOUD2, also an die Geräte von Mitsubishi Electric.

Die Internetsuche brachte dazu leider nur wenig. Es gab Anbindungen für andere Smarthome Systeme, fertige Python Scripte und eine (französische) Doku des API reverse engineered: http://mgeek.fr/blog/un-peu-de-reverse-engineering-sur-melcloud🖹, die man aber nur im Webarchive lesen kann: http://web.archive.org/web/20200907191827/http://mgeek.fr/blog/un-peu-de-reverse-engineering-sur-melcloud🖹.


23.10.2022

Das Modul ist seit heute fertig, es besteht sogar aus 2 Modulen:

  • dem Hauptmodul, das die Kommunikation mit dem API regelt
  • einem Submodul, wovon man mehrere erzeugt, um die unterschiedlichen Devices schöner zu sehen, das ist optional, ansonsten hat man die Devices auch immer im Hauptmodul, nur eben ungefiltert

27.10.2022

Es gab noch einige Fehlerchen:

  • MelCloud hat ihre besonderen Rückmeldungen wenn man Befehle verschickt, diese sollten ausgewertet werden um so einfacher deren Erfolg zu sehen
  • MelCloud hat selbst Fehler, die u.a. zu falschen Statusmeldungen (z.B. Power=Off) führen, die sind nicht leicht zu erkennen
  • es gibt weitere API-Aufrufen, die in der Doku nicht drin, aber ganz nützlich sind

11.11.2022

Das Modul läuft jetzt seit 2 Wochen recht problemlos. Es gab immer kleine Ergänzungen mit Kleinigkeiten und Optimierungen. Aber ansonsten läuft es stabil.

29.11.2022

Manchmal ist der Melcloud Service etwas langsam. Deshalb sind größere Timeouts nötig geworden. Außerdem kann man nun die App Version der Webseite als Attribut setzen. Keine Ahnung, welche Bedeutung diese für den Service hat, aber vielleicht ist es auch diese Version, die diese Langsamkeit auslöst.

Auslesen lässt sich die Version in der WebApp am Ende der Settings-Seite.

30.11.2022

Download des Modules (bzw. der 2 Module) ist jetzt hier möglich. Benutzung auf eigene Gefahr!

09.06.2023

Die Module hatten ein paar Tippfehler, nichts was einen Fehler gemacht hat, aber optisch nicht schön.

Definition

1define klima melcloud
2attr klima username mail@example.com
3attr klima password abcd
4attr klima interval 30
5
6define klima_wohnzimmer melclouddevice klima Wohnzimmer
7attr klima_wohnzimmer stateFormat {sprintf("%d°C, %s",  ReadingsVal($name,"RoomTemperature","-"), (ReadingsVal($name,"Power","aus") eq "aus"?"aus":ReadingsVal($name,"OperationMode","-")." auf ".ReadingsVal($name,"SetTemperature","-")."°C"))}
8attr klima_wohnzimmer preset1 OperationMode=lueften,SetFanSpeed=ruhe,VaneVertical=oben,on-for-timer=1800

Doku

Doku per help melcloud und help melclouddevice.

Download

Hinweis: Die Software ist so wie sie ist. Ich kann weder Support noch Featurewünsche bieten (Info).

Download: 🖫 80_melcloud.pm (Stand: Revision 1570 of 2023-06-09, 32575 Bytes)

Download: 🖫 81_melclouddevice.pm (Stand: Revision 1570 of 2023-06-09, 9996 Bytes)

Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php?topic=104752.0🖹

Seitenänderungen

  • 23.10.2022: Seite online
  • 30.11.2022: Download verfügbar
  • 09.06.2023: Die Plugins hatten ein paar Tippfehler

siehe auch