All3500: BETRUG!

Eigentlich sollte man jetzt jedem vom Allnet All3500 abraten! Das ist ganz offensichtlicher Betrug: Enocean-Support ist schlicht nicht existent. Es gibt zwar eine Konfigurationsseite im Menü. Die ist aber nicht nur falsch vorausgefüllt. Was danach passiert, läuft schlicht nicht! Denn es werden völlig unsinnige Gerätedatagramme erkannt, mit statt der Befehle 0xa5 0xffffffa5 enthalten. Da laufen wohl ein paar Zahlen über.

Aber damit nicht genug. Nirgendwo im PHP-Code der Webseiten auf dem Gerät taucht Enocean nochmal auf, außer auf jener einen Konfigurationsseite. Wie soll man nun also einen Sensor konfigurieren? Ok, automatisch könnte man jetzt sagen. Aber müsste nicht selbst dann im Code irgendwo man auf die Enocean-Tabelle zugegriffen werden, die der (ohnehin nicht laufende) Enocean-Daemon befüllt?

Das ist schlicht Betrug und gehört nicht nur so veröffentlicht. Es ist ein klarer Produktmangel, da etwas versprochen wird, das überhaupt nicht eingebaut ist. Und da könnte der Support nun so viele Geräte einsenden lassen, wie sie wollen. Sie können das nicht finden.

Deshalb kann ich nur jedem von Allnet-Geräten abraten. Wenigstens vom 3500. Mag sein, auf einem anderen Gerät ist für Enocean alles drauf und der Daemon fehlerfreier. Meine Zweifel bleiben!

Über kurz oder lang fliegt Allnet raus: Die Relais im 8-Port-Switch verkleben schonmal gerne, der Lichtsensor spinnt bei hoher Luftfeuchte, der Bewegungsmelder läuft nur bis 15°, der Feuchtigkeitssensor kommt nicht mit kalter Luft klar und hat dann irrwitzige 99% Luftfeuchte. Der mitgelieferte Temperatursensor verträgt sich nicht mit dem Multiplexer. Und der Außentemperatursensor ist schon 2x komplett ausgefallen und musste ersetzt werden.

So charmant eine Anbindung der Komponenten über Cat5 Kabel mit RJ45 Anschlüssen ist - und das ist echt eine gute Idee, denn sowas haben Bauten am ehesten - was nutzt sie, wenn die Hardware nichts taugt?