Allnet Support Tschüss!?

Bereits am 24.11.2014 habe ich von meinem Kampf mit dem Allnet-Support geschrieben. 2 Fehler, die - meiner Meinung nach - für ein Software-Problem sprechen.

Alle Versuche, dem Supportbearbeiter das zu erklären, waren erfolglos. Er bestand auf Hardware Einsenden um den Fehler dort nachzustellen. Dabei habe ich exakte Anweisungen zum Nachstellen gegeben. Mit denen hätte man den Fehler mit jedem Gerät nachstellen können. Umgekehrt hätte man den Fehler auch auf meinem Gerät nicht bekommen, wenn man sich nicht an meine Vorgehensweise gehalten hat.

  1. Web-Server startet nicht mehr: Den Fehler konnte nicht mit ca. 10 Minuten Arbeit beliebiug oft reproduzieren. Und eine weitere Analyse hat dann auch schnell gezeigt, wo der Fehler liegt. Naja, in der Allnet-Software für den Neustart des Apachen. Nur soviel: apachectl restart hätte den Fehler nicht gemacht. Stop und danach Start macht den Fehler irgendwann unvermeidlich.

  2. Limits bei XML-Sensoren: Wo ich schon dabei war, den Code zu beheben, habe ich dann in den Sourcen vom Web-Server nach dem Fehler bei den XML-Sensoren gesucht - und dann ziemlich schnell gefunden: klar, wenn ein SQL-Update-Befehl die Limits überschreibt, dann gehen natürlich die selbst konfigurierten Werte verloren. So hatte ich den Fehler ja auch beschrieben und durch klare Vorgehensbeschreibungen zum Reproduzieren beschrieben.

Gesamtnote für den Allnet-Support: Durchgefallen!

Grund: Beide Fehler waren durch nachstellen der Kundensituation im eigenen Labor reproduzierbar. So ist das schließlich bei Software-Fehlern. Das die Fehler noch nie bei anderen Kunden aufgetreten sind, kann nun mehrere Gründe haben, von "die melden das nicht", über "die leben halt damit" bis "gibt eben kaum Kunden". Denkt euch euren Teil!

Die Korrekturdetails gebe ich gerne auf Anfrage raus. Jedoch erstmal nicht an Allnet, die haben mich zu sehr enttäuscht. Sonntag habe ich mir bereits Enocean-Geräte bestellt. Mal sehen, wie die sich machen.

Nachtrag: Ich hatte angeboten auf Wunsch weitere Details zu liefern, ansonsten könne das Ticket geschlossen werden. Es wurde ohne weiteren Kommentar geschlossen.

Posse am Rande: Die Mails, die danach von deren Ticketsystem kommen, um das Ticket zu bewerten, hat mein Spamfilter automatisch entsorgt gehabt.