Hugo, und sonst?

Es sammeln sich leider die Probleme mit Hugo. Schade!

Anriss Text

Ja, der kurze Text auf der Startseite ignoriert mal völlig die Überschriften des Textes und klatsch das alles ohne Sinn als ein Buchstabenbrei auf die Startseite. Nutzt das keiner??

Details stehen dort: https://gohugo.io/content-management/summaries/🖹 Aber warum soll ich da jetzt händisch vor der 1. Überschrift schon trennen?

Page Bundle

Hat man sich für PageBundle entschieden, was ich für eine sehr praktische Sache für Texte mit Bildern halte, gilt das dann auch gleich für alle Bilder, keine Chance dann irgendwie auf die restlichen statischen Bilder zu kommen.

Umso ärgerlicher ist dann, dass man wirklich nur mit einem index.md bündeln kann, also Subdir und Text.

Thumbnails, die im static Ordner liegen, sind nicht zu erreichen!

Thumbnails

Überhaupt, Thumbnails und Pfade. Die sind ohne Page Bundle also relativ zu static - aber man darf den führenden / nicht vergessen, denn sonst sind sie relativ zum aktuellen Dir. Echt jetzt?

Pfade

Pfade sind sowieso die große Schwäche. Die sollen also immer also absolut sein. Und dann kommt es doch zu solchen Probleme wie mit den Thumbnails? Und gibt im Entwickler-Modus muss man sehr auf den richtigen Servernamen achten, denn sonst kommt richtig Unsinn raus. What?

Datum, Expire Datum

Nett gedacht ist sicherlich, dass Texte nicht vor ihrem Veröffentlichungsdatum gezeigt werden und dass man Texte expiren kann.

ABER: bei statisch generierten Seiten ist das relativ witzlos. Bestenfalls lässt man also dann täglich einen Build laufen um so einigermaßen zeitnah solche Filter zu durchlaufen.

Gesamteindruck

Ich werde den Eindruck nicht los, als hätten bei Hugo Leute ohne technisches Detailwissen um die Abläufe von HTTP und HTML irgendwas mit Webseite zu machen. Dabei sind dann solche Anfängerfehler entstanden, die ein ausgereiftes CMS nicht hat.

Ja, es ist noch eine Null-Nummer, Version 0.91 Ende 2021. Aber manche Dinge dürften schon vom Konzept her kaum mit einer V1 besser lösbar sein. So ein Datum zum Beispiel.

Putzig ist die Selbstbewerbung, der schnellste Generator zu sein. Nun ist das für statische Seiten gar nicht mal so relevant. Klar, bei zig tausend Texten ist ein Build von unter 1 Minute sicherlich gut. Aber in einer Deploy-Pipeline ist das nun auch nicht so relevant, wenn danach die Seiten "irgendwie" zum Server kommen müssen. Also die Dateien dann verpacken und verschicken und ggf. wieder entpacken.

In meinem Fall also ein Make-Aufruf, der baut mit Hugo die Seiten, danach ein Docker build für das Image und zuletzt ein Push in die Registry. Das Docker build und push dauern z.Z. da erheblich länger - wir reden aber auch dort nur von Sekunden. Und dann muss Watchtower erstmal seinen Schedule beachten und das ganze nach vielleicht 2 Stunden finden, laden, entpacken und aktivieren.

siehe auch