Am Selbsten geht am Besten?

Da wohl via Steuerungsmatrix selbst Verknüpfung von mehreren Sensorbedingungen nicht gehen, muss ich wohl gleich alles selbst machen.

Es sind nun so aus: Ein eigenes C-Programm (bzw. C++) läuft dann ebenfalls auf dem System und muss nun, wie die eingebauten Dienste, jede Sekunde nach Änderungen suchen.

Weil es nun herzlich spaßlos ist, im Programmcode das Verhalten fest zu codieren, schreibe ich statt dessen eine eigene Scriptsprache, die die Sensoren prüft und deren Ergebnisse verknüpfen kann und dann über Bedingungen die Aktoren schaltet.

Als Scriptsyntax hat es UPN zur Wahl geschafft, da ein Parser sehr einfach und schnell ist, was auf einen Embedded-System nicht verkehrt ist. Der Ablauf ist dann so, dass jede Zeile eine Bedingung enthält, die den Aktor der Zeile schalten kann. Als Zusatz gibt es Befehle zur Abfrage der Uhrzeit, des Datums, des Sonnenstands, Timer, Variablen und die üblichen mathematischen Operationen. Sicherlich ist da noch mehr denkbar, das wird sich beim Entwurf der Schaltregeln ergeben.

Dachte dabei an sowas:

$helligkeit,100,<,HHMM,1500,>,& => WEGBELEUCHTUNG