Viel passiert

Inzwischen ist etliches passiert. Der Lichtsensor hat ein kleines Häuschen an der Hauswand bekommen mit einem Glasdach für den Blick nach oben. Der Temperatursensor ist außen an dem Häuschen, damit Luft dran kommt und nicht nur die Sonne drauf knallt.

Die Außenlampen stehen dafür inzwischen alle und tun täglich ihren Dienst. Die "Schaltung" (also das Steuerprogramm) läuft sauber und lässt sich auch bei Bedarf umkonfigurieren.

Mit dem Kontroll-Interface kann nicht nur in den Zustand des Programms gesehen werden, Timer und Variablen lassen sich ändern. So kann man leichter Testen oder fehlerhafte Werte ohne Neustart korrigieren. Auch kann so mal ein "Sonderprogramm" gefahren werden, die nicht vorbereitet sind, z.B. die Dauer der Timer statt 1 Stunde auf nur 30 Minuten oder auch 10 Stunden.

Weniger schön erging es einem Erdkabel: Das hat wohl irgendwie eine Macke bekommen. Zum Glück in einem Teil, der nicht zwingend benötigt wird. Aber hat für einen Kurzschluss im Kabel gesorgt und so dann manchmal beim Einschalten (oder auch erst nach Minuten oder auch mal gar nicht) alles verdunkelt.

Inzwischen gab es auch mehrere Updates des All3500. Fast alle Online-Updates, d.h. ohne Reboot! Nur die betroffenen Komponenten wurden neu gestartet. Da kann man nichts sagen, wäre Windows auch mal so.